Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Werte

Ich bin aktives Mitglied des Werte-Netzwerk e.V.

Die Werte des Netzwerks

Wir stehen für nachfolgende Werte ohne damit die persönlichen und individuellen Werte der Mitglieder auszuschließen. Alle Werte sind zukunfts-“relevant” und fördern eine (ethische) Balance in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Werte sind spezifiziert nach Außen- und Innenbeziehung.

Integrität

Wir fördern und unterstützten alle Aktivitäten, die der Redlichkeit, Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit, Unbestechlichkeit, d.h. der Ehrbarkeit im heutigen und zukünftigen (Geschäfts-) Leben der Menschen dienen. In der Innenbeziehung gilt der Werte-Kodex: “Mein Wort gilt – mir selbst und dir gegenüber”.

Verantwortung

Wir fördern und unterstützten alle Aktivitäten, die das Verantwortungsbewusstsein in Wirtschaft und Gesellschaft für unser Leben, unsere Umwelt, unsere Zukunft, unser Handeln stärkt und die im konkreten Tun ihren Ausdruck finden und unsere Lebensqualität sichern, heute wie in Zukunft. In der Innenbeziehung gilt der Werte-Kodex: “Ich stehe für das was ich bin, sage und tue”.

Nachhaltigkeit

Wir fördern und unterstützten alle Aktivitäten, die langfristig, d.h. zukunftsförderlich angelegt sind, die weder selbstzerstörerisch wirken, noch einseitig profitorientiert sind und die die sozialen und humanen Systeme, die Natur und Umwelt in ihrem Bestand schützen bzw. in deren zukünftiger Entwicklung fördern. In der Innenbeziehung gilt der Werte-Kodex: “Wir versuchen heute so zu leben, dass die Zukunft lebenswert bleibt”.

Wahrung des Gemeinwohls

Wir fördern und unterstützten alle Aktivitäten, die das Gemeinwohl der Gesellschaft als Ganzes, aber auch deren Subsysteme fördern und die Menschen dazu animieren, sich für gesellschaftlich-soziale Belange zu engagieren und ihren Beitrag für eine lebenswerte, zukunftsfähige Gesellschaft erbringen wollen. In der Innenbeziehung gilt der Werte-Kodex: “Ich möchte, dass es dir gut geht – und nicht nur mir”.

Handeln geht vor Reden

Wir fördern und unterstützten alle Aktivitäten, die das Bewusstsein für Werte in allen gesellschaftlichen Bereichen und Institutionen fördern, die praktisches Handeln im Sinne der grundlegenden Werte unterstützen, und den Menschen Mut machen, sich zu Werten zu bekennen, sich dafür einzusetzen und diese zu leben. In der Innenbeziehung gilt der Werte-Kodex: “Werteorientierung heißt, Werte bewusst machen, zu leben und sich dafür aktiv zu engagieren”!

Lindweiler - Freifunk - Das Wir im Kölner Norden - Schoetzekaat - Afra-Schützen - Maßanzug Köln

×
Hallo!
Was kann ich für Dich tun?
Shares