Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Erfolg! Wendler lässt Ansprüche gegen Volksverpetzer fallen

Vor inzwischen zwei Monaten war es ein großer Skandal, als RTL2 dem rechtsradikalen Verschwörungsideologen Michael Wendler eine Sendung geben wollte. Der Aufschrei war groß. Wie Volksverpetzer dokumentiert hatte, gab es kaum eine rechtsextreme Lüge, eine Holocaust-Verharmlosung, einen Nazi-Vergleich, eine wirre Verschwörungserzählung oder antisemitisch codierten Content, den Wendler nicht geteilt hat. Ufos, Chemtrails, Impf-Panikmache, Antisemitismus, Reichsbürger-Ideologie, Pro-Putin-Propaganda, Wahlbetrug-Lügen, Klimawandelleugnung, Gewaltverherrlichung, er leugnete sogar die Flutkatastrophe von Ahrtal. Wirklich wahr:

Während eine Deradikalisierung und eine Rückkehr in die normale Gesellschaft natürlich grundsätzlich wünschenswertes Ziel wäre, so gab es beim Wendler keine Anzeichen für Reue oder einen Wandel, der dafür unabdingbar gewesen wäre. Eine Entschuldigung für seine Desinformation und Hetze gab es nicht. Sogar in einem Statement nach der Absage seiner Soap leugnete er nicht nur dreist seine Holocaust-verharmlosenden Beiträge, sondern wiederholte sogar Verschwörungsmythen. Laut Wendler stand „KZ“ nämlich für „Krisen Zentrum“. Wahrscheinlich standen die von ihm ebenfalls geteilten Inhalte mit „Impfen macht frei“, „hebräische Mistkerle“ oder „BRD-Juden“ auch für „Krisen Zentrum“?

Mit dem großen Protest rechnete RTL2 offenbar nicht und sagte schnell die Sendung ab, dabei entschuldigte sich der Sender auch nicht wirklich dafür, überhaupt auf die Idee gekommen zu sein, einem Verschwörungslügner und Hetzer wie Wendler überhaupt eine Sendung geben zu wollen. Diverse Medien gaben unter anderem auch den Recherchen von Volksverpetzer einen Anteil an der Absage der Sendung Wendlers. Doch damit war es nicht erledigt: Volksverpetzer und auch andere Medien wie der Tagesspiegel erhielten wenig später eine Abmahnung, wir haben auch berichtet:

DIE PEINLICHSTE ABMAHNUNG?!

Die in unseren Augen handwerklich ziemlich schlecht gemachte Abmahnung sorgte bei Volksverpetzer eher für viel Lachen – nicht nur, weil wir uns generell weder von Morddrohungen, noch von Einschüchterungsversuchen via Anwalt beeindrucken lassen – sondern weil wir die Abmahnung für voller peinlicher Fehler halten. Das sieht man an witzigen Passagen wie:

„Die Verwendung des Fotomaterials war und ist nicht ohne die Zustimmung unseres Mandanten nicht gestattet.“

Ihr habt richtig gelesen, das ist eine doppelte Verneinung. Sprich: Der Anwalt hat hier eigentlich geschrieben, dass die Verwendung des Bildes ohne Zustimmung gestattet ist!

Doch das ist nicht alles: Wendler mahnt uns u.a. für die Nutzung des Bildes in einem Artikel ab, wo wir dieses Bild … überhaupt nicht genutzt haben. Und: Der Streitwert ist in einer Stelle auf „7.2500,00 Euro“ [sic] festgelegt. Und ja, auch hier lest ihr richtig: Es ist dort unklar, ob es 7.250 € sein sollen oder 72.500 €. Der Anwalt, der Wendler vertrat, war einer, der regelmäßig Volksverpetzer abmahnen will: Querdenker Markus Haintz! Seit dem hat er uns schon wieder eine Abmahnung geschickt:

Wendler lässt seine angeblichen Ansprüche fallen

Wie wir schon im April erfahren haben, hat sich die Sache aber erledigt: Wendler will seine angeblichen Ansprüche aus der Abmahnung jetzt nicht mehr weiterverfolgen, da er sich angeblich mit RTL2 geeinigt habe. Wir hatten noch mit dem Bekanntmachen gewartet, weil wir wissen wollten, ob Wendler die Rechte vor der Abmahnung schon abgetreten hatte oder nicht. Leider haben wir nichts in Erfahrung bringen können.

Es ist natürlich erfreulich, dass diese Sache damit immerhin erledigt ist, aber trotzdem hat uns das Anwaltskosten verursacht – und wie schon erwähnt, werden wir, besonders von Markus Haintz, gefühlt am laufenden Band abgemahnt. Da wir vollständig durch Crowdfunding finanziert werden, sind das auch eure Spendengelder, die dafür drauf gehen müssen, dass wir die Versuche, uns einzuschüchtern, abwehren können. Wenn ihr uns finanziell unterstützen wollt, könnt ihr das hier machen. Aber keine Sorge: Wir haben mehr als genug Stempelkarten besorgt:

Erfolg! Wendler lässt Ansprüche gegen Volksverpetzer fallen

Artikelbild: Rolf Vennenbernd/dpa; Volksverpetzer, Canva

The post Erfolg! Wendler lässt Ansprüche gegen Volksverpetzer fallen appeared first on Volksverpetzer.

Zur Quelle wechseln

Noncombatant – mjm news. To joe collins for texas.