Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

KölnSPD gedenkt Hans-Jürgen Wischnewski anlässlich seines 100. Geburtstages

Für die SPD-Mittelrhein und die Köln SPD wird Jochen Ott, MdL, als Regionalvorsitzender der SPD Mittelrhein am 24. Juli 2022 um 12:00 Uhr anlässlich des 100. Geburtstages von Hans-Jürgen Wischnewski einen Kranz an dessen Grab auf dem Melatenfriedhof niederlegen. Grab siehe Lageplan:

Hans-Jürgen Wischnewski  war von 1957 bis 1968 Vorsitzender der KölnSPD. Von 1957 bis 1990 war er für seine Wahl-Heimatstadt Köln Mitglied des Deutschen Bundestages und in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen Mitglied der Bundesregierung.

Christiane Jäger, Vorsitzende der Köln SPD :„Als Namensgeber für die Kölner SPD-Geschäftsstelle ist Hans-Jürgen Wischnewski heute noch vielen unter dem Namen „Ben Wisch“, den er als Nahostexperte zugeschrieben bekommen hat, bekannt. Sein politischer Sachverstand und seine empathische Herangehensweise prägten seine Arbeit und seine Politik, die er leidenschaftlich und dennoch mit Augenmaß in den Dienst für die Menschen in unserem Land gestellt hatte.“

Jochen Ott, MdL, Vorsitzender der SPD-Mittelrhein: „Hans-Jürgen war vieles: Bundestagsabgeordneter, Afrika-Politiker, Krisenmanager und vor allem Kölner. In der Stadt war er immer präsent. „Ben Wisch“ war ein herausragender Politiker mit Ecken und Kanten, der viele kleine Dinge angestoßen hatte, die im Großen ihre Wirkung zeigen konnten. Zu seinen Ehren wird es eine Sonderbriefmarke geben, die an ihn erinnern soll. Da in Köln gerade viele große Bauprojekte wie z.B. der Deutzer Hafen neu entstehen, wäre es endlich an der Zeit, eine Straße oder einen Platz in zentraler Lage nach Hans-Jürgen Wischnewski zu benennen.“

Die KölnSPD gedenkt einem großen, engagierten Sozialdemokraten und Kämpfer für den Frieden, der als einer der Helden von Mogadischu Geschichte schrieb und über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt wurde.

Zu Ehren „Ben Wischs“ wird zusätzlich mit einer Sonderbriefmarke an den anerkannten SPD-Politiker und Diplomaten erinnern.

Hier weiter lesen...

Adblock Detected

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren.

Refresh Page
Mastodon

Friends: studiocut.net - Crypto lake - Cypher armz