Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Dirk Bachhausen

Hervorgehoben

#TwitterBansTrump

Es hat über vier Jahre gedauert, bis der Account der von höchster Stelle Hass und Desinformation verbreitet hat, gesperrt wird. Und jetzt, zwei Wochen vor dem Amtswechsel, ist auf plötzlich das Risiko zu hoch, dass von ihm ausgeht? Die Plattformen stellen sich im letzten Moment, im purem Opportunismus auf die…

So widerlegt ihr Querdenker, die die Übersterblichkeit durch Corona vertuschen wollen

So wollen Querdenker Übersterblichkeit vertuschen Beitrag von Laurin U. Von einer Übersterblichkeit spricht man, wenn mehr Menschen als in den Vergleichsjahren (zu 2020 normalerweise 2016-2019) sterben. Die Vergleichsjahre sind so gewählt, weil man sie so noch am ehesten mit diesem Jahr vergleichen kann, da sich zum Beispiel die Demographie kaum…

Germknödel

Germknödel Vorteig 5 EL Milch 30 g Hefe 1 TL Zucker 50 g Mehl Teig 70 g Butter 250 ml Milch 60 g Zucker 1 Tüte Vanillezucker 1 Prise Salz Abrieb von ca. ½ Zitrone 1 Ei 500 g Mehl gegebenenfalls ½ EL Salz fürs Kochwasser Füllung und Dekoration 200–250…

Künstliche Intelligenz: Frontex baut Systeme zur Meeresüberwachung aus

Frontex hat einen Vertrag mit der israelischen Firma Windward für eine Plattform zur „maritimen Analyse“ erneuert. Mit der Auftragsvergabe wird die Anwendung in den Regelbetrieb überführt. Zunächst hatte Frontex eine Lizenz für rund 800.000 Euro beschafft. Für jetzt 2,6 Millionen Euro erhält die Agentur Zugänge für vier Arbeitsplätze. Der Vertrag…

Corona ist nicht die Grippe: Corona 10-mal tödlicher für Kinder (11-17)!

Studie: Corona 10-mal tödlicher als Grippe für Kinder Eine Studie, die in “The Lancet” veröffentlicht wurde (DOI:https://doi.org/10.1016/S2213-2600(20)30577-4) zeigt erneut, wie wenig vergleichbar Covid-19 mit der Grippe ist. Immer noch gibt es Desinformations-Verbreiter:innen, die die globale Pandemie in ihrer Gefährlichkeit mit der bekannten Grippe vergleichen und gezielt alle Fakten und Studien…

Impfungen sind sicher: Frau faked Nebenwirkung der Moderna-Impfung

Anti-Impf-Desinformation geht weiter Keine bekannte Nebenwirkung der Moderna-Impfung! Nach über 28 Millionen Geimpften weltweit und extensiven Studien ist klar: Die Corona-Impfung ist ziemlich sicher. Trotz vieler Gerüchte und Lügen ist noch keine einzige Person weltweit nachweislich an der Impfung gestorben (Quelle) – während an Corona bereits über 2 Millionen gestorben…

Libyen und Russland: NATO-Spionagedrohnen fliegen erste Missionen

Eine im NATO-Programm „Alliance Ground Surveillance“ (AGS) auf Sizilien stationierte Drohne hat erste Missionen absolviert. Flüge erfolgten in Richtung Libyen und Russland, berichtet ItalMilRadar. Das Internetportal wertet die Daten von Transpondern aus, die große Luftfahrzeuge installiert haben müssen. Über dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer wurden die Geräte jedoch abgeschaltet.…

Dark Patterns: Klage gegen Amazon, weil Kündigung von Prime-Abonnements so schwer ist

Amazon legt Verbrauchern, die sich von seinem Abonnement Prime abmelden wollen, Steine in den Weg. Die Norwegische Verbraucherschutzorganisation „Forbruker Radet“ bemängelt so genannte Dark Patterns, wie solche Praktiken in der Fachsprache heißen. Die Verbraucherschützer reichten am Donnerstag eine Klage (PDF) gegen Amazon wegen Verstößen gegen die EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken…

NPP 220 zu Deplatforming: Goodbye, Mr. President

https://netzpolitik.org/wp-upload/2021/01/21-01-16-deplatforming.mp3 Nach vier langen Jahren wurde der wohl kontroverseste Twitterer seines Amtes enthoben. Donald Trump ist zwar noch Präsident, aber Twitterer-in-Chief ist er seit der permanenten Suspendierung seines Accounts nicht mehr. Nachdem Anhänger:innen des Präsidenten das Kapitol stürmten, wurde er von einer Plattform nach der anderen verbannt. Kurz vor dem…

Deplatforming-Debatte: Trump ist weg vom Fenster. Was nun?

Donald Trump hat seine mächtigsten Echoverstärker verloren: Facebook und Twitter sperrten seine Konten auf unbestimmte Zeit, vielleicht sogar für immer. Die Plattformen begründeten den Schritt damit, dass Trump zum Sturm aufs Kapitol aufgerufen habe und damit direkt für die Gewalt in Washington mitverantwortlich sei. Twitter erklärte, der US-Präsident habe die…

“Verantwortungslos”: Sahra Wagenknechts zweifelhafte Kritik an den Corona Maßnahmen

Sahra Wagenknechts zweifelhafte Kritik an den Corona Maßnahmen von Anastasia Tikhomirova Eine kritische Prüfung und transparente Diskussion der Lockdown Maßnahmen ist in einem demokratischen Rechtsstaat unfassbar wichtig und muss unbedingt geführt werden. Sowohl fundierte als auch an den Haaren herbeigezogene Kritiken an der Bundesregierung und den Corona Beschlüssen kamen bislang…