Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wendler will juristisch gegen Volksverpetzer vorgehen!

Es war letzte Woche eine der großen Meldungen: Der rechtsextreme Verschwörungshetzer Michael Wendler sollte eine Doku Soap auf RTL2 bekommen. Der Aufschrei war groß. Wie Volksverpetzer dokumentiert hatte, gab es kaum eine rechtsextreme Lüge, eine Holocaust-Verharmlosung, einen Nazi-Vergleich, eine wirre Verschwörungserzählung oder antisemitisch codierten Content, den Wendler nicht geteilt hat. Ufos, Chemtrails, Impf-Panikmache, Antisemitismus, Reichsbürger-Ideologie, Pro-Putin-Propaganda, Wahlbetrug-Lügen, Klimawandelleugnung, Gewaltverherrlichung, er leugnete sogar die Klimakatastrophe von Ahrtal.

Während eine Deradikalisierung und eine Rückkehr in die normale Gesellschaft natürlich grundsätzlich wünschenswertes Ziel wäre, so gab es beim Wendler keine Anzeichen für Reue oder einen Wandel, der dafür unabdingbar gewesen wäre. Eine Entschuldigung für seine Desinformation und Hetze gab es nicht. Sogar in einem Statement nach der Absage seiner Soap leugnete er nicht nur dreist seine Holocaust-verharmlosenden Beiträge, sondern wiederholte sogar Verschwörungsmythen. Laut Wendler stand „KZ“ nämlich für „Krisen Zentrum“. Wahrscheinlich stand „hebräische Mistkerle“ oder „BRD-Juden“ auch für „Krisen Zentrum“.

Mit dem großen Protest rechnete RTL2 offenbar nicht und sagte schnell die Sendung ab, dabei entschuldigte sich der Sender auch nicht wirklich dafür, überhaupt auf die Idee gekommen zu sein, einem Verschwörungslügner und Hetzer wie Wendler überhaupt eine Sendung geben zu wollen. Diverse Medien gaben unter anderem auch den Recherchen von Volksverpetzer einen Anteil an der Absage der Sendung Wendlers. Doch offenbar ist die Geschichte noch nicht zu Ende: Ende letzte Woche erhielt die Redaktion von Volksverpetzer eine Abmahnung von Wendler!

Will sich Wendler an Volksverpetzer rächen?

Die Wahrheit tut offenbar weh: Denn Volksverpetzer hat nichts anderes getan, als gesammelt, was Wendler über die letzten Jahre in seinem Telegram-Kanal geteilt und gesagt hatte. Wenn Menschen den Wendler in einem negativen Licht sehen, dann wegen der Dinge, die er geschrieben hat – nicht wegen der Dinge, die Volksverpetzer geschrieben hat. Aber Rechtsextreme, Querdenker & Co. hassen schließlich genau deswegen Volksverpetzer: Wir bringen die Wahrheit über ihre Lügen und Machenschaften ans Licht. Und müssen regelmäßig Hass, Angriffe und Drohungen aushalten.

Es könnte sein, dass die jetzige Abmahnung eine „Rache“-Aktion an Volksverpetzer ist. Dass aber auch Wendler offenbar nichts Inhaltliches an unseren Artikeln über ihn aussetzen kann, sehen wir daran, dass er uns NICHT für die Dinge abmahnen will, die wir geschrieben haben. Nein, die Abmahnung dreht sich um Bildrechte! Wirklich wahr: Wendler möchte Geld von uns dafür, dass wir einen Screenshot von dem RTL2-Post auf Instagram im Artikel zeigen!

Üblicherweise sind Bildzitate erlaubt: Du darfst das Bild zeigen, um das es in der Berichterstattung geht – in diesem Fall den RTL2-Beitrag mit der Ankündigung der Soap. Wir lassen den Fall natürlich von unserem Anwalt prüfen, machen uns aber wenig Sorgen.

Die peinlichste Abmahnung?!

Die in unseren Augen handwerklich ziemlich schlecht gemachte Abmahnung bereitet uns bei Volksverpetzer aber wenig Sorgen – nicht nur, weil wir uns generell weder von Morddrohungen, noch von Einschüchterungsversuchen via Anwalt beeindrucken lassen – sondern weil wir die Abmahnung für voller peinlicher Fehler halten. Das sieht man an witzigen Passagen wie:

„Die Verwendung des Fotomaterials war und ist nicht ohne die Zustimmung unseres Mandanten nicht gestattet.“

Ihr habt richtig gelesen, das ist eine doppelte Verneinung. Sprich: Der Anwalt hat hier eigentlich geschrieben, dass die Verwendung des Bildes ohne Zustimmung gestattet ist!

Doch das ist nicht alles: Wir werden u.a. für die Nutzung des Bildes in einem Artikel abgemahnt, wo wir dieses Bild … überhaupt nicht genutzt haben. Und: Der Streitwert ist in einer Stelle auf „7.2500,00 Euro“ [sic] festgelegt. Und ja, auch hier lest ihr richtig: Es ist dort unklar, ob es 7.250 € sein sollen oder 72.500 €. Welcher Anwalt macht solche Fehler?

Ratet mal, wer der Anwalt von Wendler ist!

Der Anwalt von Wendler ist einer, der regelmäßig Volksverpetzer abmahnen will: Querdenker Markus Haintz! Können wir eigentlich langsam mal eine Stempelkarte kriegen und dann ist jede 10. Abmahnung gratis, oder so? Wir sehen darin den gezielten Versuch des Anwalts, Aufmerksamkeit für sich zu generieren, uns einzuschüchtern und uns finanziellen Schaden zuzufügen.

Offenbar waren wir vom Volksverpetzer aber nicht die einzigen, die von Haintz und Wendler abgemahnt wurden. Der Tagesspiegel machte sich heute ebenfalls über die Abmahnung lustig und die offenbar wortgleiche doppelte Verneinung. Sie schreiben:

„Aha! Das bedeutet dann also: Die Verwendung des Fotos, das die Wendlers mit zwei Babyschühchen zeigt, war und ist ohne Zustimmung gestattet. Schreibt jedenfalls der Anwalt. Es kommentiert der Barde himself: „Auch ein ganz intelligenter Mensch wird unter Dummen dümmer.“

Dementsprechend reagieren wir so wie meistens, wenn uns Rechte eine Abmahnung schicken:

Michael Laura GIF by Vol2Cat - Find & Share on GIPHY

P.S.: Dennoch müssen wir für die Sache wieder mal einen Anwalt bezahlen und es verursacht uns wieder Mal Kosten. Wenn ihr uns finanziell unterstützen wollt, könnt ihr das hier machen.

Artikelbild: Rolf Vennenbernd/dpa

The post Wendler will juristisch gegen Volksverpetzer vorgehen! appeared first on Volksverpetzer.

Zur Quelle wechseln

Action oplevelse i aabenraa ? se de bedste action oplevelser i aabenraa. Se independent news.