Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wie viel verdienen Amateurfußballer?

Für Kohle in der Kreisliga kicken, das macht nicht jeder. Aber einige der Fußballspielerinnen und -spieler, die Woche für Woche auflaufen, kassieren dafür durchaus gewisse Beträge. In der Bezirks- und Landesliga gibt es mitunter noch ein bisschen mehr an Siegprämien und Grundvergütung. Und in den Ligen darüber kann man manchmal schon von einem Nebenjob sprechen, mindestens.

All das weiß man. Man hat davon gehört, kennt gar selbst jemanden, der so gut kickt, dass er nicht kostenlos antreten will. Genaues aber ist nicht bekannt über die Finanzierung des Amateurfußballs, bei dem mehr als zwei Millionen aktive Vereinsspielerinnen und -spieler für ihren Club auf dem Platz stehen.

Deutschlandweite Umfrage im Amateurfußball

Journalisten von CORRECTIV und EyeOpening.Media wollen jetzt Fakten liefern. Manch eine Mannschaft hat das Nachsehen, wenn die Konkurrenz zur neuen Saison urplötzlich namhafte Spieler im Kader hat. Geld schießt dann eben doch Tore – und wirbelt den Wettbewerb durcheinander. 

Wir haben eine Befragung erstellt, online, zum An- und Durchklicken. Die Umfrage wird über den CrowdNewsroom umgesetzt, einer Online-Plattform von CORRECTIV für Recherchen mit Bürgerinnen. Das Ziel ist, sich mithilfe von Deutschlands Fußballerinnen und Fußballern erstmals einen Überblick zu verschaffen:

  • Wer verdient wie viel?
  • Wird nach Leistung bezahlt?
  • Auf welche Weise wird eigentlich entlohnt?
  • Beeinflusst die Bezahlung das Klima in der Mannschaft oder im Verein?

Kurz: Mit dieser ersten bundesweiten Befragung wollen wir herausfinden, welche Rolle Geld im Amateurfußball spielt. Bei der Befragung mitzumachen dauert nicht lange. Jeder kann mit zwei einfachen Schritten helfen:

  1. An der Umfrage im CrowdNewsroom teilnehmen
  2. Den Link zur Umfrage mit Bekannten teilen (Messenger, E-Mail, Soziale Medien) 

Jeder kann dabei anonym bleiben oder seinen Namen angeben. Weitere Hinweise, Meinungen und Dokumente zum Thema helfen uns bei der Recherche. Unsere Reporter Wigbert Löer (wigbert.loeer@eyeopening.media) und Arne Steinberg (arne.steinberg.fm@correctiv.org) können jederzeit direkt kontaktiert werden.

The post Wie viel verdienen Amateurfußballer? appeared first on correctiv.org.