Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Beiträge veröffentlicht in “Köln”

Offener Brief an IOC:­ Athlet*innen fordern ­Verpflichtung zu Menschenrechten

In einem offenen Brief an Thomas Bach, den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komittees (IOC), hat Athleten Deutschland das IOC aufgefordert, sich zur Achtung der Menschenrechte zu verpflichten. Die Athlet*innen schlagen eine Ergänzung der Olympischen Charta durch ein weiteres grundlegendes Prinzip des Olympismus vor. Dieses soll lauten: „Die Olympische Bewegung verpflichtet…

KölnSPD trauert um Anke Fuchs – Wir verlieren eine großartige Politikerin

Von 1980 bis 2002 war sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages für Köln. Sie konnte zwei Mal das Direktmandat im Wahlkreis Köln II gewinnen. Ihr wurde das Vertrauen für viele herausragende Ämter gegeben: Unter anderem war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit…

Doppelhaushalt zementiert den Stillstand

Der städtische Haushalt bietet auch in diesem Jahr die Möglichkeit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und gleichzeitig in die Zukunft zu blicken. Doch der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Joisten muss feststellen: „Wie in den letzten Jahren zeigt sich wieder: Nichts ist passiert – und es gibt weder bei der Oberbürgermeisterin…

Das SPD-Bürgerbüro zieht um!

Mein Bürgerbüro zieht um. Seit 2016 ist das Büro in der Herforder Straße 22 eine zentrale Anlaufstelle für verschiedenste Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Kölner Norden. Von nun an wird das Bürgerbüro in der Altonaer Straße 24, nur wenige Meter von der alten Adresse entfernt, zu finden sein. Auch…

„Erneut wird der Kölner Norden abgehängt“

Der S-Bahnhof in Köln-Longerich ist nicht barrierefrei und in die Jahre gekommen. Schon seit langer Zeit ist das immer wieder ein brisantes Thema, denn ältere Menschen, Menschen mit Einschränkungen oder Familien können diese Haltestelle nicht benutzen. Der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Kossiski hat bereits zahlreiche Gespräche organisiert, bei denen die Bürgerinnen…

Impuls für bezahlbares Wohnen in Köln

Die Bundesregierung setzt sich für bezahlbares Wohnen in Köln ein. Hierzu hat Finanzminister Olaf Scholz über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) mit der Stadt verabredet, Flächen für Wohnungsbau zur Verfügung zu. Das verkündete die BImA heute im Beisein von Oberbürgermeisterin Reker in München. Die Wohnungen – insgesamt 1000 Stück –…

Odysseum vor dem Aus!

Nach monatelanger Vertagung hat sich der Schulausschuss heute endlich mit dem Odysseum befasst. Doch statt die Probleme zu lösen, wird das Odysseum von der Jamaika-Mehrheit fallengelassen. Franz Philippi, schulpolitischer Sprecher der SPD Fraktion, ist bestürzt: „Damit wird dem Odysseum als außerschulischem Lernort und Science Center der Todesstoß versetzt.“ Die SPD…

Fragen? Chate mit mir