Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

„Entmündigung“: Rechte haben Angst davor, dass man ihnen rät, genug zu trinken

Das Bundesgesundheitsministerium plant derzeit, Ratschläge für das Verhalten während der erwarteten Hitzeperiode bereitzustellen. Laut Hanno Kautz, Sprecher von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), wird man die vom Deutschen Wetterdienst gegebene Hitzewarnung ergänzen. Die Bundesländer sollen beurteilen, ob bei bestimmten Warnstufen verpflichtende Maßnahmen eingeleitet werden sollten. Am Sonntag sprach Lauterbach dann erstmals eine Hitzewarnung aus. Er erinnerte unter anderem daran, genug zu trinken. Für die rechten Pseudo-Freiheitskämpfer ganz klar: Entmündigung, Diktatur und Panikmache. Und machten sich zum Gespött des Netzes.

„Wir werden schrittweise entmündigt“

Bei wem am Sonntag auch „Entmündigung“ auf Twitter trendete, hat womöglich an irgendwelche Verbote, Gesetze oder dergleichen gedacht. Doch spätestens seit der Pandemie und der AfD sollte uns allen klar sein, dass Begriffe wie „Diktatur“, „Zwang“ oder eben auch „Entmündigung“ jegliche Bedeutung verloren haben. Es ist nur noch Code für extreme Rechte und Pseudoliberale für „Ich mag das nicht“. Das neueste Beispiel: Lauterbachs Tipp, genug Wasser zu trinken, wenn es heiß ist. Das ist „Bevormundung“, behaupten die rechten Genies. Ja, genau die, die Flucht, Burkas, Ehe für Alle, Dragshows, Gendern und vieles mehr verbieten wollen.

Die Tipps, die das Gesundheitsministerium empfiehlt, beinhalten Dinge, die auch deine Mutter dir vorm Rausgehen gesagt hat: Regelmäßiges Trinken, sich ordentlich eincremen, im Schatten bleiben. Was manche als gut gemeinten, aber vielleicht auch manchmal überflüssigen Rat, erkennen können, sehen Rechte als komplette Unterdrückung. Man könnte sie genau so gut ins Gefängnis sperren, denken sie.

Noch mal für die ganz Schlauen: Ein Tipp oder eine Empfehlung sind FREIWILLIG. Du musst das nicht tun. Niemand zwingt dich dazu. Das ist buchstäblich das, was Empfehlungen sind. Für rechtsradikale Accounts, die auch sonst zu den meisten Themen Desinformation und Lügen streuen, oder auch mal Bücher als „Crash-Propheten“ verkaufen und seit Jahren den Kollaps von Euro und Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystemes vorhersagt, ist das hingegen: eine „schrittweise“ Entmündigung“. Kein Scherz.

Das Gleiche gilt übrigens auch für das völlig frei erfundene und von BILD erlogene „Fleischverbot“. Es ist kein Verbot, wenn die DGE empfehlen würde, weniger Fleisch zu essen. Was sie übrigens noch nicht mal getan hat, bisher.

So verspottet das Netz die rechte Weinerlichkeit

Der Spott ließ nicht lange auf sich warten. Besonders gerne geschah das durch Tweets, die die weinerliche Reaktion auf simple Gesundheitstipps parodierten. Für normal denkende Menschen wirkt diese Reaktion auf „Entmündigung“ nämlich so:

Link
Hier Link
Link

Und es gab noch mehr:

Link
Link

Nochmal: Tipps und Empfehlungen sind freiwillig. Und auch die Dinge, die einem der Staat vorschreibt, sind nicht zwingend eine Diktatur“. Auch ein schönes Beispiel:

Link

Lauterbach sorgt mit Gesundheitstipps für Diktatur und Entmündigung – laut rechten

Es ist längst klar: Das sind Panik-Profiteure, die kreischend um deine Aufmerksamkeit geiern. Ihr Ziel: Bücher verkaufen, Spenden sammeln, Wählerstimmen gewinnen. Mit pausenloser Desinformation und Panikmache bedienen sie immer die gleichen Narrative und die immer gleichen Feindbilder. Klimawandelleugnung, „Querdenken“, Rassismus, Transphobie – die Online-Betrüger wissen genau, welche Themen und Märchen sich gut dazu eignen, naive Leute abzufangen. Hier ist eine unheilige Allianz aus Lobbyisten, Betrügern, Rechtsextremisten und Trittbrettfahrern am Werk, die mit solchem Quatsch unsere Diskurse zerstören. Und nebenbei den Faschismus stärken – absichtlich oder nicht.

Besonders Karl Lauterbach, eines der Lieblings-Hasssubjekte der Rechten, wurde Ziel dieses „Entmündigung“-Gejammers, als er jene Tipps mit einer Wetterkarte twitterte.

Link

Nur mal vorab, weil viele der Fake-Gläubigen beim Anblick dieser Karte diesen alten Fake herausholten: Die Wetterkarte der Tagesschau war im Sommer schon immer so rot bei diesen Temperaturen. Die rechten Lügner verbreiten da jede Menge Fake News, um den Klimawandel wegzuleugnen:

Und ja, der menschengemachte Klimawandel ist auch real. Und ja, es wird auch immer wärmer. Die letzten 9 Jahren waren die heißesten 9 Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen. Das ist eben nicht „normal“, ihr Genies.

Die letzten 9 Jahre waren die heißesten 9 Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen

Artikelbild: canva.com/Screenshot twitter.com

The post „Entmündigung“: Rechte haben Angst davor, dass man ihnen rät, genug zu trinken appeared first on Volksverpetzer.

Zur Quelle wechseln

By george lopez the los angeles rams take on the pittsburgh steelers at sofi stadium.