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Soziale Netzwerke: Twitter jetzt weniger wert als die Schulden, die es hat

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist…
Der Wertverlust von Twitter innerhalb eines Jahres ist spektakulär. Expert:innen schätzen den Wert des sozialen Netzwerkes nur noch auf acht Milliarden Dollar ein. Elon Musk hatte Twitter für 44 Milliarden gekauft.
Biografien über Elon Musk im Sonderangebot. – Alle Rechte vorbehalten IMAGO / ZUMA WireNach etwa einem Jahr im Besitz von Elon Musk ist Twitter, das nun X heißt, finanziell in echten Schwierigkeiten. Der Wert des Unternehmens wurde schon im Mai dieses Jahres nur noch auf ein Drittel eingeschätzt, mittlerweile soll Twitter laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters nur noch acht Milliarden Dollar wert sein. Musk hatte Twitter vergangenen Oktober für 44 Milliarden Dollar gekauft.
Mit den 13 Milliarden Dollar Schulden, die Twitter hat, wäre das Unternehmen damit nicht einmal so viel wert, wie die Schulden, die es hat. Twitter muss jeden Monat 300 Millionen Dollar Schulden abzahlen.
Hinzu kommt, dass der klassische Werbemarkt, der bislang 90 Prozent der Umsätze von Twitter ausgemacht hat, eingebrochen ist. Der Anzeigenumsatz von Twitter im US-Werbemarkt ist laut Reuters im August 60 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen, über das Jahr seit der Übernahme verteilt sind es mehr als 55 Prozent.
Im Bericht heißt es weiter:
Nimmt man alles zusammen, ist X nicht nur weniger wert, als Musk dafür bezahlt hat, sondern wahrscheinlich auch weniger als seine Schulden. Nehmen wir an, dass der Umsatz des Unternehmens im letzten Jahr 4,7 Milliarden Dollar betrug, basierend auf den Ergebnissen vor der Privatisierung. Wenn die Werbung um die Hälfte zurückgegangen ist, dürfte der Umsatz in diesem Jahr bei etwas über 2,5 Milliarden Dollar liegen. Legt man den gleichen Unternehmenswert-Umsatz-Multiplikator wie bei Snap zugrunde, der auf das Dreifache gesunken ist, dann ist X etwa 8 Mrd. USD wert.
Twitter befindet sich seit der Übernahme durch Elon Musk Ende Oktober 2022 in einer Abwärtsspirale. Ständig neue Änderungen am sozialen Netzwerk verunsichern Nutzer:innen und Werbekunden ebenso wie die immer stärkere Hinwendung seines Besitzers zu rechtsradikalen Inhalten und Verschwörungsideologien. Wegen der politischen Ausrichtung haben zuletzt bekannte jüdische Persönlichkeiten zum Werbe-Boykott des Netzwerks aufgerufen. Seit der Übernahme Musks gab es zudem immer wieder Exodus-Bewegungen zu anderen sozialen Netzwerken wie Mastodon oder nun gerade wieder zu Bluesky.

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Author: Markus Reuter

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