Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Bekannte Masche: Datenklau bei gefälschtem Wohnmobil-Gewinnspiel

Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln

Faktencheck

Bekannte Masche: Datenklau bei gefälschtem Wohnmobil-Gewinnspiel

Schon wieder wird versucht, mit einem gefälschten Gewinnspiel Daten auf Facebook abzugreifen. Dieses Mal soll es ein Wohnmobil zu gewinnen geben.

von Steffen Kutzner

Ein gefälschtes Gewinnspiel kursiert auf Facebook. Dieses Mal soll es ein Wohnmobil zu verschenken geben. (Symbolbild: BearyBoo / Pixabay)
Behauptung

Wegen kleiner Dellen und Kratzer würde auf Facebook ein Wohnmobil verschenkt.

Aufgestellt von: Facebook-Beitrag
Datum:
27.03.2024

Quelle

Bewertung

Bekannte Masche: Datenklau bei gefälschtem Wohnmobil-Gewinnspiel

Frei erfunden
Über diese Bewertung

Frei erfunden. Das Gewinnspiel ist gefälscht. Dahinter steckt Datenklau.

Ein Beitrag der Facebook-Seite „Kamperlove Deutschland“ macht ein Angebot, das verblüffend klingt: „Aufgrund einiger kleiner Dellen und Kratzer waren wir nicht in der Lage, dieses Modell in unserem Ausstellungsraum zu verkaufen. Anstatt es aus zweiter Hand zu verhökern, haben wir uns entschlossen, jemandem eine Freude zu machen, der es bis zum 31. März um 17.00 Uhr geteilt und kommentiert hat“, heißt es dort. Aber es handelt sich um Datendiebstahl, der momentan wortgleich an mehreren Stellen versucht wird. 

Bekannte Masche: Datenklau bei gefälschtem Wohnmobil-Gewinnspiel
Das auf Facebook veröffentlichte Fake-Gewinnspiel von Kamperlove (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Kommentiert man unter dem Beitrag von Kamperlove, erhält man nach einigen Minuten eine automatische Antwort, in der man gebeten wird, einen Link anzuklicken, der auf die Seite wohnmobil.belohnung24.com führt. Dort heißt es, bei dem Gewinn handele es sich um ein Wohnmobil im Wert von 75.000 Euro. Dort findet sich im Kleingedruckten auch der Hinweis, dass etwaige Sponsoren mit dem vermeintlichen Gewinnspiel überhaupt nichts zu tun haben: „Der Markeninhaber oder Hersteller ist weder Veranstalter noch Sponsor dieses Gewinnspiels und steht mit der Veranstalterin in keiner geschäftlichen Beziehung.“ 

Wohnmobile, die angeblich nicht verkauft werden können, sind bekannte Masche für Datendiebstahl

Veranstaltet wird das vermeintliche Gewinnspiel von Firma Myemail Ltd. Dabei handelt es sich um eine Briefkastenfirma, die im Picasso Building in West Yorkshire in England gemeldet ist. An dieser Adresse sitzt auch die Bluereen Ltd, die ebenfalls immer wieder mit gefälschten Gewinnspielen Daten abzugreifen versucht. Wie die Webseite verbraucherschutz.com in einem Artikel schreibt, wird man nach der Angabe seiner Daten mit Werbeanrufen, Mails und Postsendungen belästigt. 

Die Firma Kamperlove ist ein Wohnmobilverleih aus Polen. Auf deren Facebook-Profil ist von dem angeblichen Gewinnspiel nichts zu sehen. Der Wohnmobilhersteller Adria, dessen Emblem auf einem Foto im Facebook-Posting zu sehen ist, hat auf seiner Webseite ebenfalls kein solches Gewinnspiel. Das Hauptbild des betrügerischen Facebook-Beitrags stammt von der Webseite eines spanischen Wohnmobilhändlers. Auch dass das Facebook-Profil nur einen einzigen Beitrag veröffentlicht hat und erst am selben Tag wie das Gewinnspiel erstellt wurde, weist darauf hin, dass es sich bei dem vermeintlichen Gewinnspiel um Datenklau handelt.

Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Matthias Bau, Viktor Marinov

Zur Quelle wechseln
Author: Steffen Kutzner

Dieses bild teilen :. Sofern sie in die datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir ihre personenbezogenen daten auf grundlage von art.