Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Beiträge veröffentlicht in “Politik”

Mehr Unabhängigkeit: EU schafft neutrale Marktplätze für Daten

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... Konzerne wie Amazon betreiben sie bereits – Datenpools, in denen Firmen und Organisationen ihre wertvollen Datensätze für andere zur Nutzung anbieten können. Eine EU-Gesetz soll nun erstmals regeln, wie solche sogenannten Datenintermediäre funktionieren sollen. Verhandler:innen von Rat, Parlament und EU-Kommission einigten sich am…

„Das BMI ist gescheitert“: Bundesrechnungshof rügt Innenministerium für De-Mail

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... In seinem Jahresbericht 2021 (PDF) widmet der Bundesrechnungshof dem Thema De-Mail ein Kapitel. Die De-Mail war ursprünglich geplant als „sichere, vertrauliche und nachweisbare“ Kommunikation im Internet. Sie basierte auf der E-Mail-Technik, war mit ihr aber nicht kompatibel und setzte sich unter anderem deswegen…

Die Querdenker-Radikalisierungen dokumentieren wir täglich, warum seid ihr überrascht?!

Warum seid ihr überrascht? Wir sind DieInsider und normalerweise wühlen wir uns durch Facebook-Gruppen, in denen ihr nicht sein wollt. Es wird meistens so getan, als wenn „das Internet“ keinen Einfluss auf das Leben da draußen hätte. Aber das ist Unsinn. Wir können uns da nur wiederholen. Die inzwischen durch…

„Wir wollen Köln wach rütteln“: Demo gegen Klärschlammverbrennung in Merkenich geplant

Gut ein halbes Jahr ist es inzwischen her, dass der Kölner Stadtrat im Mai die Gründung der KLAR GmbH beschloss. Ziel dieser Gesellschaft, an der die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) und die Stadwerke Köln (SWK) den Großteil der Anteile halten, ist der Bau einer Anlage zur Klärschlammverbrennung am Standort des heute noch…

Online-Tracking: Warum nicht das Unmögliche wagen?

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... Lars Konzelmann ist als Techniker beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten tätig. Mit dem kommenden Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) wird wieder allerorten über die Einwilligung in Cookies diskutiert. Die Profiteure der einwilligungsbasierten Geschäftsmodelle versuchen, diese mit aller Macht zu verteidigen. Dabei mehren sich die Stimmen, die diese Modelle…

Private Relay: EU misstraut Apples Internet-Tarnkappe

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... Seit Kurzem bietet Apple zahlenden Nutzer:innen der iCloud einen neuen Anonymisierungsdienst namens Private Relay an. Diese „Internet-Tarnkappe“, wie es der Spiegel nennt, kombiniert Eigenschaften von zwei beliebten Werkzeugen gegen digitale Überwachung, nämlich von VPN-Diensten und dem Tor-Browser. Apple hat seinen Dienst, der sich…

Irreführende Behauptungen über gemeldete Nebenwirkungen nach Covid-19-Impfungen in der Vigibase-Datenbank der WHO

Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln In einem Artikel wird behauptet, die hohe Zahl der an die WHO gemeldeten Nebenwirkungen nach einer Covid-19-Impfung zeige, dass diese so gefährlich sei wie keine andere Impfung. Das ist eine irreführende Schlussfolgerung, die sich so aus den Daten nicht ableiten lässt:…

Freiheit und Digitalisierung: Keine Demokratie ohne Privatheit

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... In einem Interview spricht Harald Welzer über Freiheit und Mündigkeit, über Google und Co., über Home Office, Corona-Bedingungen und die Veränderungen in der Arbeitswelt und über die allzu menschliche Lücke, die zwischen Wissen und Handeln klafft. Geführt wurde das Gespräch von Stefan Brink, dem…

Mastodon