Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Beiträge veröffentlicht in “Politik”

Verfassungsschutzbericht: Immer mehr Rechtsextreme in Sicherheitsbehörden

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... Die Sicherheitsbehörden haben ein Rechtsextremismusproblem – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Mike PowellDer Inlandsgeheimdienst Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat am vergangenen Freitag den aktuellen Lagebericht Rechtsextremisten, „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ in Sicherheitsbehörden vorgestellt. Laut dem Bericht hätten sich bei 327 Personen in deutschen Sicherheitsbehörden „tatsächliche Anhaltspunkte…

Interview im Time-Magazin: Nein, Olaf Scholz sagte nicht, er nehme einen Krieg Deutschlands gegen Russland in Kauf

Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln Nach einem Interview von Olaf Scholz mit dem US-amerikanischen Time-Magazin verbreitet sich die Behauptung im Netz, er habe gesagt, er sei für „europäische Lösungen“, selbst wenn sie Deutschland in einen Krieg mit Russland ziehen. So hat sich der Bundeskanzler aber nicht…

Hinhaltetaktik bei iPhone-Ladebuchsen: Apples ganz schön freches Zugeständnis

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... Ein Bouquet an Ladegeräten: Die EU will Standards setzen – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Lucian AlexeEs ist ein Thema, dass Apple-Führungskräfte ziemlich wütend macht. Vor Jahren stellte ich bei einem Hintergrundgespräch mit einer Produktmanager:in aus der Apple-Zentrale in Kalifornien eine ziemlich simple Frage.…

Diese Lüge von AfD-Chef Chrupalla in einer Minute widerlegt

Chrupallas Rumopfern bloßgestellt Zur 10. Wahl in Folge muss sich AfD-Chef Tino Chrupalla für weitere Verluste von Wählerstimmen rechtfertigen. Nach dem Rausfliegen aus dem Landtag in Schleswig-Holstein vergangene Woche (Quelle) fiel die AfD auch in Nordrhein-Westfalen auf 5,4% und hält sich nur noch knapp im dortigen Parlament (Quelle). Der Chef…

Internet und Zivilgesellschaft: Der digitale Raum wird enger

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... Black Lives Matter ist ein Beispiel für die emanzipatorische Kraft des Netzes: Aus einem Hashtag ist eine Bewegung geworden – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Nicole BasterDieser Beitrag erschien erstmals im aktuellen „Atlas der Zivilgesellschaft“. Der Bericht zur weltweiten Lage der Grundrechte wird jährlich…

Neues aus dem Fernsehrat (87): Wie entwickelt das ZDF Empfehlungsalgorithmen?

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... Algorithmus. (Symbolbild) – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Ali Shah LakhaniVon Juli 2016 bis Juni 2022 durfte ich den Bereich „Internet“ im ZDF-Fernsehrat vertreten, ab Juli 2022 werde ich als Mitglied des ZDF-Verwaltungsrats weiterhin mehr oder weniger regelmäßig Neues aus dem Fernsehrat berichten. Eine…

Die Landtagswahl SH zeigt: Abgrenzung von Rechts schadet der AfD!

Die Lehren aus dem AfD-Absturz Es war unter all den schlimmen Meldungen der vergangenen Monate eine Art Hoffnungsschimmer: Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am Sonntag (08.05.2022) wurde die AfD erstmals von den Wähler:innen aus dem Landtag herausgewählt. Abgesehen von der tollen Symbolik, dass am Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus die…

Good News der Woche vom 9.5.- 15.05: Australien kauft Land zum Koala-Schutz

Sammlung Good News KW19 Gastbeitrag vom Good News Magazin Jeden Tag und überall finden zahlreiche positive Ereignisse statt. Einmal die Woche sammelt das Good News Magazin für Volksverpetzer die guten Nachrichten der Woche. Für mehr gute Nachrichten in diesen turbulenten Zeiten, schaut hier vorbei. Natur & Nachhaltigkeit – Australien kauft…

SCHUMMEL-Doktorarbeit: Axel-Springer-Boss Döpfner kupfert aus Nazi-Disseration ab!

SCHUMMEL-Dissertation: Döpfner hat 28-mal aus Nazi-Diss abgekupfert Plagiatsjäger sind sich inzwischen sicher: In der Dissertation von Axel-Springer-CEO Mathias Döpfner lassen sich 28 Plagiate nachweisen. Brisant: Döpfner kopierte in einer Arbeit über Musikkritik nach 1945 ausgerechnet aus einer anderen Dissertation aus der Nazi-Zeit, die nationalsozialistisches Gedankengut enthält. BILD und WELT bewahren…

Rasterfahndung: US-Einwanderungsbehörde errichtet beispielloses Überwachungssystem

Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org.Der Autor ist... 2018 forderten Migrations-Aktivist:innen landesweit die Abschaffung der ICE. Die Behörde spioniert auch US-Bürger:innen aus. – CC-BY-NC-SA 4.0 Matthias MonroyDie US-amerikanische Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) hat ein umfassendes Überwachungsnetzwerk errichtet. Damit sollen angeblich ausreisepflichtige Migrant:innen aufgespürt und festgenommen werden. Unter anderem kauft die Behörde…

Mastodon